Im Sommer 2018 habe ich eine Woche Urlaub im Norden von Mallorca (in der Nähe von Alcudia im Norden der Insel) verbracht. Die meiste Zeit davon war ich am Strand – und das natürlich nackt.
Da ich ohne Auto unterwegs war, kamen nur Strände in Frage, die zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar waren. Offizielle FKK-Strände gab es in diesem Bereich nicht, aber im Abschnitt „Es Cumo“ des Playa de Muro, wird FKK geduldet, wie meine vorherige Recherche im Netz ergeben hatte.
Der Strandabschnitt liegt abseits der vielen Hotelanlagen in einem Naturschutzgebiet und war dadurch auch insgesamt deutlich weniger frequentiert wie andere Abschnitte. Dafür gibt es allerdings auch keinerlei Infrastruktur (Toiletten, Sonnenliegen etc.). Der Strand war von meinem Hotel aus über einen längeren Fußmarsch oder auch bequem per Bus (Haltestelle „Camping de Muro“) erreichbar.
Ist wie bereits geschrieben kein reiner FKK-Strand, hier ist jeder so unterwegs wie er mag. Der Anteil an Nackten hat täglich geschwankt, geschätzt so zwischen 10 und 40% an den Tagen, an denen ich dort war.
Man sollte sich hier also nicht an Textilern stören. Ich war täglich dort nackig, auch für kleinere Spaziergänge, woran sich auch niemand gestört hat. Insgesamt ein sehr friedliches Miteinander an dem Strand, dazu sehr schön gelegen in der Natur abseits der großen Hotelanlagen, daher auch insgesamt eher ein naturbelassener Strand.
Lediglich die Parkplatzsituation scheint schwierig zu sein, falls man mit dem Auto kommt, wie ich in anderen Berichten gelesen habe.
Mir hat mein Urlaub dort auf jeden Fall sehr gut gefallen, sodass ich den Strandabschnitt auf jeden Fall empfehlen kann, wenn ihr mal dort in der Gegen Urlaub macht.
