Der Kollersee ist ein ehemaliger Baggersee in der Nähe von Brühl und Speyer mit Anbindung an den Otterstädter Altrhein sowie den Rhein. Ein wunderschönes weitläufiges Stück Natur, welches obendrein viele Möglichkeiten bietet diese nackig zu genießen.
Parken kann man am Campingplatz „Inselcamping Kollersee“ gegen geringe Gebühr (1 €/Stunde, max. 6 €, Stand Juli 2022). Der Strandbereich vor dem Campingplatz ist ein reiner Textilstrand, aber mit etwas Fußweg vom Parkplatz aus, könnt ihr gleich zwei Bereiche erreichen, in denen ihr viele Gleichgesinnte treffen könnt.
Beide Bereiche sind nicht besonders abgegrenzt und auch nicht beschildert. Abseits vom Hauptstrand des Campingplatzes ist quasi „clothing-optional“ angesagt. Vom Campingplatz aus gesehen nach links findet ihr an der Halbinsel einen auch bei Google Maps eingezeichneten FKK-Bereich. Hier ist es meiner Erfahrung nach eher ruhiger.
Meinen persönlichen Favorit erreicht man mit einem 10-15 minütigen Fußmarsch vom Parkplatz aus. Vom Campingplatz aus gesehen geht ihr hier nach rechts auf der Seeseite am Damm entlang. Vorbei an mehreren Segelvereinen. Hinter den Segelvereinen sind dann meistens recht viele mit ihren Hunden am Wasser. Aber je weiter ihr lauft, desto nackter wird es, bevor dann am Ende der Strand in ein kleines Wäldchen über geht.
Man kann sich hier super hüllenlos am Strand sonnen und im Wasser abkühlen. An warmen Tagen kommt manchmal auch ein Eiswagen vorbei, bei dem man sich auch problemlos unbekleidet ein Eis gönnen kann.

Die weitläufige Landschaft lädt auch zu nackten Spaziergängen ein. Am Ende des Strandes und Beginn des Wäldchens lässt sich auch auf dem Damm weiter in der Landschaft herumwandern. Die angrenzende Wiese lässt sich auch für z.B. eine Runde Federball oder ähnliches nutzen.

Auf der Wasserfläche kann man auch wunderbar verschiedenen Wassersport betrieben (Rudern, Kanu, Stand-up Paddling…). Ich bin hier immer mit meinem SUP auf dem See unterwegs, das ganze natürlich auch unbekleidet 🙂

Auch wenn der Kollersee für mich eine etwas weitere Anfahrt bedeutet, ist das für mich momentan meine ideale Sommer-Location. Man ist hier nicht in einen begrenzten Bereich eingesperrt und kann neben sonnen und schwimmen auch noch vielen anderen Aktivitäten unbekleidet nachgehen. Allerdings gibt es neben dem erwähnten Eiswagen keine weitere Verpflegung und auch keine Toiletten. Also packt euch genug Proviant ein.
Wie immer, wenn ihr Fragen oder Feedback habt, meldet euch gerne bei mir.