Hier noch eine weitere tolle indoor FKK-Möglichkeit, um gut durch die Wintersaison zu kommen. Das Vierordtbad ist eine historische Saunaanlage in Karlsruhe. Neben verschiedenen Saunen in einem sehr schönen alten Gebäude, bietet das Bad auch mehrere Innen- und Außenbecken sowie ein großes Bewegungsbecken, in dem man auch gut Bahnen schwimmen kann.
Die Anlage wurde erst kürzlich renoviert und erweitert. Nach der Renovierung wurde auch das „Kleidungskonzept“ etwas angepasst. Früher war nur im Saunabereich FKK, im Badehaus galt zu bestimmten Zeiten „clothing-optional“, es konnte zu diesen Zeiten also jeder nach eigenem Belieben mit oder ohne Badekleidung schwimmen. Diese Regelung fand ich damals schon super, aber jetzt wurde es nochmal verbessert. In der gesamten Anlage gilt nun zu jeder Zeit clothing-optional, mit Ausnahme der Saunen, dort ist natürlich weiterhin keine Kleidung zugelassen.
Für mich ein super Schritt, so kann nun jeder seine Zeit dort verbringen wie er oder sie sich am wohlsten fühlt – ich natürlich nackig.
Interessant findet ich auch den Hinweis auf der Homepage des Vierordtbades, dass Gäste mit Badekleidung diese mit einem Handtuch oder Bademantel bedecken sollen. Also genau umgekehrt wie in vielen anderen Thermen.
In jedem Becken in der Therme darf zu jeder Zeit frei nach Wahl textilfrei oder in Badebekleidung gebadet werden. Dazu zählen das Badehaus, die Innen- sowie Außenbecken im Saunabereich. Wir bitten Sie, falls Sie sich für Badebekleidung entscheiden, beim Bewegen durch die Therme sowie beim Ruhen oder Sonnen auf Liegen, dies entsprechend im Handtuch oder Bademantel zu tun und ihre Badebekleidung dabei zu bedecken.
Internetseite Vierordtbad Karlsruhe
Bei meinem Besuch an einem Wochenende war das Bad gut gefüllt mit Gästen aller Altersklassen. Geschätzt waren davon so ca. 80% textilfrei unterwegs.
Insgesamt eine sehr schöne Anlage mit mega guten Regeln zur Badebekleidung, welche ich immer wieder gerne besuchen werde. So kann man sich doch dort wohlfühlen 🙂
Habe nach nervigen Staus bei Pforzheim und gleich wieder auf der Südtangente Karlsruhe in Richtung Pfalz Kurzfristig entschieden, in die FKK Vierordtbad Therme zu gehen. Top erreichbar mit dem Auto großes Parkhaus 2 Minuten zu Fuß (Rabatt) und mit Öffis etliche S-Bahnen halten direkt vor dem Eingang. Trotz Freitagnachmittag und schlechtem Wetter nicht überfüllt. Zwar nur wenige Saunen ( aber tolle Aufgüsse), dafür viel kleine Becken zum relaxen und sehr schön Ruheräume im Außen- und Innenbereich. Nur der Essensbereichen noch FKK (Handtuch zum Sitzen und um die Hüfte).
Und der Ober -Knüller, ein großes FKK Schwimmbecken.
Etwa 70 % der Gäste waren ohne Bade- Textilien, und die andern müssen sich einen Bademantel umziehen, um die Nackten nicht zu stören (so ist’s recht😀).
Moderate Preise, klein aber fein und noch nicht lange renoviert.
Bekommt von mir 5 *****
LikeGefällt 1 Person