Nach längerer Pause und um bei den aktuell winterlichen Temperaturen trotzdem mal wieder außerhalb der eigenen vier Wände nackig entspannen zu können, habe ich kürzlich mal wieder eine neue Therme ausprobiert: Die Emser Therme in Bad Ems.
Die Therme liegt in Bad Ems bei Koblenz direkt an der Lahn und besteht aus einem Thermenbereich sowie einer Saunalandschaft. Der Thermenbereich darf leider ausschließlich mit Badekleidung genutzt werden und ist somit leider eher weniger etwas für mich. Außerdem war es hier bei meinem Besuch an einem Sonntagnachmittag im Februar doch recht voll und durch die vielen anwesenden Kinder der Geräuschpegel doch etwas höher, sodass ich direkt in den Saunabereich weitergegangen bin.
Leider scheint es auch keine speziellen Zeiten oder Events zu geben, zu denen auch der Thermenbereich textilfrei genutzt werden kann.
Der Saunapark wirkt sehr modern und war trotz Sonntagnachmittag angenehm leer. Auch bei Aufgüssen musste man nicht schon 30 Minuten vor Beginn schon in der Sauna ausharren um sich einen Platz zu sichern – sehr angenehm. Ebenso war es kein Problem eine freie Liege zu finden. Neben einigen Saunen und einem Dampfbad im Innenbereich, gibt es auch ein großes Außengelände mit drei weiteren Saunen und einem großen Garten direkt am Fluss. Absolutes Highlight ist aus meiner Sicht die große Flusssauna, die quasi direkt in der Lahn steht und durch ihre große Glasfront eine perfekte Aussicht auf den Fluss bietet. Hier konnte man wirklich sehr gut entspannen.
Im Außenbereich gibt es auch einen schönen Pool, um sich zwischendurch etwas abzukühlen. Ansonsten gibt es im Innenbereich nur noch ein Tauchbecken. Alle anderen Pools sind dann im Thermenbereich, für den man dann wie gesagt leider Badesachen braucht.
Insgesamt fand ich den Saunapark bei meinem Besuch sehr ansprechend und auch nicht überlaufen. Für meinen Geschmack dürfte es noch mehr Pools im Saunabereich geben und Zeiten, in denen die Therme textilfrei genutzt werden kann, wären natürlich top. Aber alles in allem trotzdem empfelehenswert.
Wenn ihr Fragen oder Ergänzungen zu meinem Bericht über die Emser Therme habt, lasst gerne einen Kommentar da.